Historische Epochen haben sich stets in der Kunst niedergeschlagen. Der Barockstil, der sich im 17. Jahrhundert in Europa entfaltete, war geprägt von tiefgreifenden Umbrüchen in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Wie sich das in der Malerei und dem Rahmenhandwerk wieder spiegelt, erläutern wir gemeinsam mit dem Kunsthistoriker Thomas R. Hoffmann.

DENIM ist das Berliner Kollektiv um Emily Intsiful, gegründet im Jahr 2025. Emilys Stimme trifft direkt in den Bauch – kraftvoll, warm und unmittelbar. Sie ist bekannt aus The Voice of Germany, war fünf Jahre Backgroundsängerin der Popikone Nena und studiert derzeit am Jazz-Institut Berlin.
Der Sound von DENIM verbindet Afrobeats, Afrofuturism und bewegende Geschichten über Liebe und Resilienz. Diesen Geschichten geben wir den Rahmen.

Wir widmen uns der verschiedenen Typen, Techniken und Oberflächen von Barockrahmen und untersuchen dazu auch einige Rahmenrückseiten. Im Anschluss beim gemeinsamen Essen mit Nina Wieberger, können nicht nur Eindrücke ausgetauscht werden, sondern wir werden auch kurz über Schein und Sein der barocken Essenskultur hören.

Ausstellung über Renaissancerahmen und ihre Inschriften im FRAME November 2024 bis März 2025

Soundperformance des Duos Haarmannhommelsheim, Piano Stories von Asia Kowalewska, Lieder- und Opernabend mit Josefine Grützmacher, Mary Molnar und Yury Ilinov, Christhard-Georg Neubert zu der Deutung von biblischen Renaissance Motiven.